Bei BetterDoc geht es darum, dass mit einer Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz die ideale Übereinstimmung zwischen einem Patienten und einer Arztperson gefunden wird. Mit der Kenntnis von besonders spezialisierten Ärztinnen und Ärzte mit hoher Qualität sollen der Behandlungsverlauf optimal erfolgen. Also keine Über-, Unter- und Fehlversorgungen, aber auch ein verringertes Risiko für Komplikationen, chronische Verläufe und unkoordinierte Arztwechsel.
Niederschwellig und freiwillig
Die Auskunfts- und Vermittlungsstelle BetterDoc ist für unsere Versicherten keine zwingende Voraussetzung, um eine medizinische Unterstützung zu erhalten, selbst wenn sie in EGK-TelCare oder EGK-Care mit definiertem medizinischem Erstkontakt versichert sind. Auch haben die Empfehlungen von BetterDoc keinen bindenden Charakter, sondern sind unentgeltliche Ratschläge. Die Fachpersonen hinter BetterDoc sind zudem unabhängig in ihren Empfehlungen und werden im Sinne der Qualitätssicherung von einem Fachbeirat unterstützt. Es gibt zudem keine bevorzugte medizinische Fachrichtung, was die Komplementärmedizin damit einschliesst.
Diesen Herbst ist die einjährige Pilotphase mit BetterDoc abgeschlossen worden. Bei den in dieser Zeit behandelten Fällen ging es zumeist um das Einholen einer Zweitmeinung zu einem bereits diagnostizierten oder seit Längerem in Behandlung stehenden Befund. Drei Viertel der nachfragenden Versicherten interessierten sich für eine Zweitmeinung und den in diesem Fall passendsten Arzt, Spezialisten oder Spital.