Borretsch - das «Herzfreudekraut»

Glas mit Pesto aus Borretsch-Blättern
Kann ein Salat die Seele trösten und Melancholie vertreiben? Wenn er mit Borretsch-Blüten verziert ist, dann schon – sagen zumindest alte Kräuterbücher.

Fakt ist, dass der Borretsch mit seinem gurkenähnlichen, frischen Geschmack nicht nur die Küche bereichert, sondern auch bei verschiedenen Leiden Linderung verschaffen kann.
Die Verwendungsmöglichkeiten des Boretschs in der Naturheilkunde sind sehr komplex. Bei Fragen über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Gurkenkrautes empfehlen wir Ihnen, sich an einen Naturarzt oder ausgewiesenen Drogisten zu wenden.

Die Blüten und Blätter von Borretsch haben einen gurkenähnlichen, süsslichen Geschmack. Deshalb werden sie gerne genutzt, um Getränken, Obst oder Salaten ein frisches Aroma zu verleihen. Kommen die Blüten mit Essig in Kontakt, schlägt ihre hellblaue Farbe ins Rot um. Die Blüten lassen sich gut kandieren und verleihen so mancher Süssspeise das spezielle Etwas. Unser Rezeptautor Mirko Buri hat ein leckeres Borretsch-Salat Pesto kreiert. Kochen Sie es jetzt ganz einfach mit Hilfe des Rezeptvideos nach.